Tag der kritischen Infrastrukturen

Aktuelle IT-Sicherheitsvorfälle zeigen, dass kritische Infrastrukturen gegen Cyberangriffe gut gerüstet sein müssen, um die Versorgungssicherheit der Bevölkerung stets zu gewährleisten. Zu den kritischen Infrastrukturen gehören beispielsweise die Trinkwasserversorgung sowie Abwasser- und Siedlungsabfallentsorgung. Beeinträchtigungen der kritischen Dienstleistung in diesen Bereichen können bedrohliche Auswirkungen auf die Bevölkerung haben.

Das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) veranstaltet deshalb gemeinsam mit dem Umweltcluster Bayern e.V. am 13. Juni 2024 den "Tag der kritischen Infrastrukturen". Zielgruppe der Informationsveranstaltung sind Geschäftsführungen, IT-Sicherheitsverantwortliche und IT-Leitungen der bayerischen Umweltwirtschaft.
Neben Vorträgen zur Informationssicherheit und zu aktuellen Unterstützungsangeboten des LSI, bietet sich den Teilnehmern die Möglichkeit, Erfahrungen in ihren Arbeitsbereichen untereinander und mit Beraterinnen und Beratern des LSI zu teilen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich namentlich bis zum 31. Mai 2024 per E-Mail an veranstaltungen@lsi.bayern.de mit dem Betreff „Tag der kritischen Infrastruktur“ anmelden. Die Veranstaltung ist aktuell für bis zu 50 Teilnehmer möglich, wobei die Reihenfolge der Anmeldung berücksichtig wird. Weitere Informationen finden sich auf der Website des Umweltcluster e.V.