Abteilung Zentrale Aufgaben

Die Abteilung 4 "Zentrale Aufgaben" am Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik legt die Grundlagen dafür, dass die Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilungen ihre Aufgaben optimal erledigen können. Angefangen bei der modernen Büroausstattung über die technische Ausstattung kümmern wir uns darum den Beschäftigten alles Erforderliche zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört auch die Administration der grundlegenden IT-Systeme. Als IT-Behörde arbeiten wir in den Verwaltungsbereichen flächendeckend digital. Die Nutzung von elektronischen Aktensystemen und entsprechenden Workflows ist Standard und ermöglicht eine schnelle Kommunikation mit den Beschäftigten in allen Bereichen unabhängig vom Ort der Tätigkeit. Die Kolleginnen und Kollegen im Personalbereich haben jederzeit ein offenes Ohr und unterstützen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei personalrechtlichen Themen. In IT-rechtlichen und datenschutzrechtlichen Fragestellungen steht den Fachabteilungen zudem ein eigenes Rechtsreferat beratend zur Seite. Abgerundet wird das Aufgabenspektrum durch den Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ist auf großen Messen vertreten, informiert im Rahmen von Fachvorträgen seine Zielgruppen und sorgt auch über entsprechende Veröffentlichungen für eine steigende Sensibilisierung der Öffentlichkeit.

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